Mai 2026 | Mali
Die Naturfreunde Mali organisierten am 15. Mai in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und der Schulgemeinschaft einen erfolgreichen Obstbaum-Pflanztag im Dorf Niasso, das 15 km von San entfernt liegt. Der Pflanztag ist Teil des fortwährenden Engagements der Naturfreunde Mali für Umwelt– und Klimaschutz und Bewusstseinsbildung.
PROJEKT
REPORT
Die Aktion fand in der örtlichen Mittelschule statt. Neben dem Bürgermeister von Niasso, dem Direktor des Zentrums für Bildungsaktivitäten, Vertreter*innen von 2ADIB-MALI (Naturfreunde Mali), Lehrkräften, und Vertreter*innen der Gemeinde nahmen mehr als 600 Schüler*innen teil. Ziel war es, gemeinsam das Schulgelände zu begrünen, das Bewusstsein der (jungen) Menschen für die Bedeutung des Klimaschutzes zu schärfen und die Folgen des Klimawandels zu mindern.
Der Tag begann mit einer Begrüßungsrede des Schulleiters, der den Gästen für ihre Unterstützung dankte und die Schüler*innen dazu ermutigte, Verantwortung für die Pflege der neu gepflanzten Bäume zu übernehmen. In ihren Reden hoben Vertreter*innen der lokalen Behörden und der Naturfreunde die entscheidende Rolle hervor, die Bäume bei der Bekämpfung des Klimawandels, der Verbesserung der Lebensbedingungen und der Erhaltung der Artenvielfalt spielen. Außerdem riefen sie die Jugendlichen dazu auf, in ihren Gemeinden als Botschafter*innen für den Umweltschutz aufzutreten und ihr Freund*innen und Familien zu einem klima- und umweltfreundlichen Handeln zu motivieren.
Ein symbolischer erster Baum wurde vom Bürgermeister von Niasso gemeinsam mit dem Direktor des Zentrums für Bildungsaktivitäten und einem Vertreter der Naturfreunde Mali gepflanzt. Anschließend pflanzten und bewässerten Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste gemeinsam die Setzlinge und verwandelten so das Schulgelände in einen grüneren und einladenden Ort.
Insgesamt wurden 115 Obstbäume gepflanzt, darunter 75 Orangenbäume und 40 Mangobäume. Diese Bäume werden nicht nur das Umfeld der Schule verbessern, sondern tragen auch zum Klimaschutz bei.
Über die Pflanzaktion hinaus bot die Veranstaltung eine wertvolle Lernmöglichkeit. Die Schüler*innen nahmen an Workshops rund um den Klimawandel und die Bedeutung des Schutzes der natürlichen Ressourcen teil. Besonderes Augenmerk wurde auf die Beteiligung der Mädchen gelegt, die mit großem Enthusiasmus dabei waren.
Den ganzen Tag über präsentierten die Schüler*innen Botschaften und Slogans auf Transparenten, die Hoffnung für die Zukunft zum Ausdruck brachten und die Bedeutung von Bäumen für die Erhaltung des Lebens und den Schutz des Planeten betonten. Ihre Kreativität und ihr Engagement spiegelten ein wachsendes Bewusstsein für ökologische Herausforderungen und Lösungen wider.
Die Aktion endete mit einer eindringlichen Botschaft des Zusammenhalts und der gemeinsamen Verantwortung. Durch die Zusammenführung von lokalen Behörden, Pädagog*innen, Gemeindemitgliedern und jungen Menschen unterstrich die Initiative die Bedeutung gemeinsamer Maßnahmen für den Klimaschutz und für die Förderung einer guten Zukunft.
Die Naturfreunde Mali sprechen allen Partner*innen, Unterstützer*innen und lokalen Akteur*innen ihren aufrichtigen Dank aus, deren Vertrauen und Engagement zum Erfolg dieser Initiative beigetragen haben. Gemeinsam pflanzen wir nicht nur Bäume, sondern setzen auch ein Zeichen der Verantwortung und Hoffnung für künftige Generationen.
Hier könnt ihr spenden: https://climatefund.nf-int.org/beitragen/
Mehr Informationen: https://climatefund.nf-int.org/farako/









