Der Naturfreunde Klimafonds finanziert seit 2017 Projekte in Afrika, die dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu mildern, die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern und das Klima zu schützen.
Mit dem gut ausgebauten Naturfreunde Afrika-Netzwerk und Mitgliedsorganisationen in 15 afrikanischen Ländern setzen die Naturfreunde partnerschaftliche und nachhaltige Projekte in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung um. Davon profitieren die Menschen vor Ort in Afrika und die Spender*innen in den Industrieländern, die mit ihren Spenden einen transparenten und effektiven persönlichen Beitrag zur Klimagerechtigkeit leisten.
So schaffen wir auch Bewusstsein für die die globalen Auswirkungen unseres Lebensstils, der mit einem viel zu großen ökologischen Fußabdruck einhergeht. Auch der Ausgleich von Flugreisen ist über den Klimafonds möglich, wobei wir jedoch dazu aufrufen, auf Flüge, wenn immer möglich zu verzichten und nur mit dem Flugzeug erreichbare Destinationen lieber länger und dafür seltener zu bereisen.