Ernährungssicherheit in Finkolo

Mali | August 2019 – April 2020

Im Süden von Mali hat der Klimawandel dramatische Folgen für die Landwirtschaft. Immer längere Dürreperioden führen zu Ernteausfällen. Darunter leidet auch die landwirtschaftliche Frauenkooperative in Finkolo, die sich in den letzten Jahren mit Unterstützung der Naturfreunde Frankreich zu einem wichtigen Pfeiler für die regionale Lebensmittelversorgung entwickelt hat.

Moussa Traoré
In der neuen Lagerhalle können die landwirtschaftlichen Produkte länger gelagert werden. So können die Menschen Dürreperioden besser überstehen und ihre Produkte besser vermarkten.

Moussa Traoré, Präsident der Naturfreunde Mali

Deine Klimafonds-Spende hat ermöglicht:

  • Errichtung einer Lagerhalle für landwirtschaftliche Produkte mit einem Fassungsvermögen von 30 Tonnen.
  • Wesentlicher Beitrag zur Ernährungssicherheit in der Region
  • Sicherung des Einkommens von 420 Frauen, die in der landwirtschaftlichen Frauenkooperative aktiv sind.

Finkolo liegt im Süden von Mali in der Region Sikasso, einem Gebiet in der Sahelzone, das besonders unter den Auswirkungen des Klimawandels leidet. So wird auch die Arbeit der landwirtschaftlichen Frauenkooperative in Finkolo erschwert: Wasserknappheit und Schädlingsbefall führen zu Ernteausfällen und wertvolle landwirtschaftliche Produkte verderben, weil es an Möglichkeiten zur hygienischen Lagerung fehlt.

Die Errichtung einer Lagerhalle mit einem Fassungsvermögen von 30 Tonnen ermöglicht nun die sichere Lagerung landwirtschaftlicher Produkte und verbessert damit die Ernährungssituation der Bevölkerung. Zugleich profitiert die Frauenkooperative auch von der Möglichkeit, ihre Produkte über einen längeren Zeitraum verkaufen zu können.

So wird auch die Arbeit der 420 Frauen in der Kooperative besser gewürdigt. Das Projekt spielt daher auch eine wichtige Rolle für die Stärkung der Frauen im Dorf.

Das Projekt wurde von den Naturfreunden Mali (2ADIB-MALI) umgesetzt, die seit vielen Jahren in der Region aktiv sind und die Frauenkooperative unterstützen. Die örtlichen Behörden und die Bevölkerung waren von Beginn an involviert und haben das Vorhaben tatkräftig unterstützt. In einer feierlichen Eröffnungszeremonie hob der Bürgermeister die Bedeutung der neuen Lagerhalle für die Menschen aus Finkolo hervor und übergab das Gebäude offiziell in die Obhut der Frauenkooperative.

PROJEKT
REPORT
Moussa Traoré
Es gibt nichts Edleres als ein Lächeln, das man einem Bedürftigen schenkt!

Moussa Traoré, Präsident der Naturfreunde Mali

Das Projekt wurde 2019/2020 mit Spenden aus dem Naturfreunde Klimafonds in Höhe von 7.090 € umgesetzt.