Tree-sponsorships in Senegal and the Gambia

Senegal and Gambia

During two Climate Fund projects in the Landscape of the Year Senegal/the Gambia and in northern Senegal nearly 5,000 fruit trees were planted since 2018. Both projects included awareness raising activities and ongoing support of the population for securing good care and growing conditions for the trees. Four years after the first trees were planted, the first fruit was harvested by the women of the villages. Tree-sponsorships shall guarantee continuous support of the project regions and an expansion of the initiative to other villages. 

Mamadou Mbodji
When trees are planted in Africa, it benefits not only Africa but also Europe. Let us plant for our planet and for a good future for all people!

Mamadou Mbodji, President of the Naturefriends Africa network and Vice-President of NFI 

Your Climate Fund donation enables:

  • Planting of at least 3,500 trees per year
  • Awareness raising for climate and nature protection
  • Continuous support of the participating women and families 
  • Capacity building in tree-care, harvesting, processing, and marketing of fruit 
  • Educational activities for children/young people 

The planting of fruit trees goes along with many ecological, social, and economic benefits. The involvement of local people – especially the women who are traditionally responsible for gardening – is a key factor for successful implementation and starts with awareness-raising activities followed by the joint selection of locations for the trees in the vicinity of the families’ homes. Once planted, the trees are handed over to the families, who are responsible for taking care, such as watering the seedlings and protecting them from goats and other grazing animals. 

Thanks to tree plantings, women can strengthen their role in their families and in the local communities, e.g., by providing tasty fruit and by building capacities in tree care, healthy nutrition, and proceeding and marketing of fruit. Selling parts of the fruit enables them to contribute to the family income. 

Continuous mentoring of the participating women and families is an essential pillar of the initiative. The natural conditions in the project regions are inherently difficult and are becoming increasingly extreme due to human-made global warming, resulting in periods of extreme heat and long-lasting drought, as well as occasionally heavy rainfall with severe flooding, and erosion and degradation of the soils. In consequence, not all young trees survive and an average of 30 % need to be replanted. 

Tree sponsorships are intended to enable an expansion of tree planting with necessary replanting, the implementation of educational activities and the involvement of more families and villages. 

All villages are visited by the project teams of Senegalese and Gambian Naturefriends at least twice a year. Each visit includes capacity-building activities ensuring that locals take good care of the trees and understand the basic principles of climate change and how to contribute to climate protection. Once the trees produce fruit, additional trainings on how to process and sell the fruit are foreseen.  

Educational activities for children and young people, teaching them about climate change and the importance of trees and of taking care of natural resources, are another important module. 

To enable the continuous support of the project regions and an expansion of the initiative, a long-term perspective with annual funding of at least 9,500 euros is foreseen. 

Tree-sponsorships with regular payments are an important pillar for the success of the initiative. As little as 10 euros per month enable a concrete contribution to climate justice with benefits for the people in the project regions who are particularly affected by climate change. 

The following schemes are proposed:  

  • 10 euros per month to finance the planting of at least 40 fruit trees per year and the accompanying awareness-raising and training. 
  • 15 euros per month to finance the planting of at least 60 fruit trees per year and the accompanying awareness-raising and training.
  • 30 euros per month to finance the planting of at least 120 fruit trees per year and the accompanying awareness-raising and training. 
  • 50 euros per month to finance the initiative for an entire village with the planting of at least 200 fruit trees annually.
Andrea Lichtenecker
A tree-sponsorship offers the opportunity to make a personal contribution to more climate justice and to sustainably improve the living conditions of people in the project regions.

Andrea Lichtenecker, Executive Director of Naturefriends International

In addition to the suggested schemes, individual donations of any amount are of course welcome! 

Curious about what has been achieved so far? Here you can find out first-hand how our trees are doing.

Baumpatenschaften in Senegal und Gambia

Senegal und Gambia

Im Rahmen zweier Klimafondsprojekte in der Landschaft des Jahres Senegal/Gambia und im Norden des Senegal wurden seit 2018 fast 5.000 Obstbäume gepflanzt. Beide Projekte umfassten Sensibilisierungsmaßnahmen und eine kontinuierliche Unterstützung der Bevölkerung, um gute Pflege- und Wachstumsbedingungen für die Bäume zu gewährleisten. Vier Jahre nach der Pflanzung der ersten Bäume wurden die ersten Früchte von den Frauen in den Dörfern geerntet. Baumpatenschaften sollen eine kontinuierliche Unterstützung der Projektregionen und eine Ausweitung der Initiative auf andere Dörfer gewährleisten.

Mamadou Mbodji
Wenn in Afrika Bäume gepflanzt werden, kommt das nicht nur Afrika, sondern auch Europa zugute. Lasst uns für unseren Planeten und für eine gute Zukunft für alle Menschen Bäume pflanzen!

Mamadou Mbodji, Präsident des Netzwerks der Naturfreunde Afrikas und Vizepräsident der NFI

Deine Klimafonds Spende ermöglicht:

  • Pflanzung von jährlich mindestens 3.500 Bäumen
  • Bewusstseinsbildung für den Klima- und Naturschutz
  • Kontinuierliche Unterstützung der teilnehmenden Frauen und Familien
  • Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Baumpflege, Ernte, Verarbeitung und Vermarktung von Obst
  • Bildungsaktivitäten für Kinder/Jugendliche

Das Anpflanzen von Obstbäumen geht mit vielen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten einher. Die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung – insbesondere der Frauen, die traditionell für die Gartenarbeit zuständig sind – ist ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umsetzung und beginnt mit Bewusstseinsbildungsmaßnahmen und der gemeinsamen Auswahl der Standorte für die Bäume im unmittelbaren Wohnumfeld der Familien. Nach der Pflanzung werden die Bäume in die Obhut der Familien übergeben. Sie kümmern sich von nun an um die Bäume, z.B. um die Bewässerung und um den Schutz vor Ziegen und anderen Weidetieren.

Dank der Baumpflanzungen können die Frauen ihre Rolle in ihren Familien und in den lokalen Gemeinschaften stärken, z. B. durch die Bereitstellung von schmackhaftem Obst und durch den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Baumpflege, gesunde Ernährung sowie Verarbeitung und Vermarktung von Obst. Durch den Verkauf eines Teils der Früchte können sie zum Familieneinkommen beitragen.

Die kontinuierliche Betreuung der teilnehmenden Frauen und Familien ist eine wesentliche Säule der Initiative. Die ökologischen Bedingungen in den Projektregionen sind von Natur aus schwierig und werden aufgrund der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung immer extremer, was zu Perioden extremer Hitze und langanhaltender Trockenheit sowie gelegentlichen starken Regenfällen mit schweren Überschwemmungen und Erosion und Degradierung der Böden führt. Dies hat zur Folge, dass nicht alle jungen Bäume überleben und durchschnittlich 30 % neu gepflanzt werden müssen.

Baumpatenschaften sollen eine Ausweitung der Baumpflanzungen mit notwendigen Nachpflanzungen, die Durchführung von Bildungsaktivitäten und die Einbeziehung weiterer Familien und Dörfer ermöglichen.

Alle Dörfer werden mindestens zweimal im Jahr von den Projektteams der senegalesischen und gambischen Naturfreunde besucht. Mit jedem Besuch gehen Schulungsmaßnahmen einher, um eine gute Pflege der Bäume zu gewährleisten und Basiswissen über den Klimawandel und Möglichkeiten zum Klimaschutz zu vermitteln. Sobald die Bäume Früchte tragen, sind Schulungen in der Verarbeitung und im Verkauf der Früchte vorgesehen.

Ein weiterer wichtiger Baustein sind Bildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche, die sie über den Klimawandel, die Bedeutung von Bäumen und den achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen aufklären.

Um die kontinuierliche Unterstützung der Projektregionen und eine Ausweitung der Initiative zu ermöglichen, ist eine langfristige Perspektive mit einer jährlichen Förderung von mindestens 9.500 Euro vorgesehen.

Baumpatenschaften mit regelmäßigen Zahlungen sind eine wichtige Säule für den Erfolg der Initiative. Schon 10 Euro im Monat ermöglichen einen konkreten Beitrag zur Klimagerechtigkeit, der den vom Klimawandel besonders betroffenen Menschen in den Projektregionen zugutekommt.

Für Baumpat*innen werden die folgenden Schemata vorgeschlagen:

  • 10 Euro pro Monat zur Finanzierung der Pflanzung von jährlich mindestens 40 Obstbäumen sowie der begleitenden Bewusstseinsbildungs- und Schulungsmaßnahmen.
  • 15 Euro pro Monat zur Finanzierung der Pflanzung von jährlich mindestens 60 Obstbäumen sowie der begleitenden Bewusstseinsbildungs- und Schulungsmaßnahmen.
  • 30 Euro pro Monat zur Finanzierung der Pflanzung von jährlich mindestens 120 Obstbäumen sowie der begleitenden Bewusstseinsbildungs- und Schulungsmaßnahmen.
  • 50 Euro pro Monat zur Finanzierung der Initiative für ein ganzes Dorf mit der Pflanzung von jährlich mindestens 200 Obstbäumen.
Andrea Lichtenecker
Eine Baumpatenschaft bietet die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zu mehr Klimagerechtigkeit zu leisten und die Lebensbedingungen der Menschen in den Projektregionen nachhaltig zu verbessern.

Andrea Lichtenecker, Geschäftsführerin der Naturfreunde Internationale

Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Schemata sind natürlich auch Einzelspenden in jeder Höhe willkommen!

Neugierig, was bis jetzt erreicht wurde? Hier erfährst du aus erster Hand, wie sich unsere Bäume entwickeln.