Die 1895 gegründete Naturfreundebewegung zählt mit 350.000 Mitgliedern zu den größten Nichtregierungsorganisationen weltweit. Unsere Mitglieder sind in Ortsgruppen/Sektionen aktiv und werden durch Regional-, Landes- und Bundesverbände vertreten.
Die NFI ist der Dachverband über rund 45 nationale Mitgliedsorganisationen und Mitglied der Green 10, einer Plattform der zehn größten europäischen Umwelt-NGOs.
International, ökologisch und sozial!
Die Naturfreunde sind eine demokratisch organisierte Bewegung, die sich für ökologische und sozialpolitische Themen einsetzt. Ziel unserer Aktivitäten ist eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft auf regionaler, nationaler und globaler Ebene.
Wir stehen für:
- Umwelt- und sozialgerechte Gestaltung von Tourismus- und Freizeitaktivitäten
- Schutz des Natur- und Kulturerbes
- Internationalität und Solidarität
Die Naturfreunde sind mittlerweile in 16 afrikanischen Ländern aktiv. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stehen konkrete Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels, die gemeinsam mit der Bevölkerung umgesetzt werden. Ein Beispiel sind Obstbaumpflanzungen, die die Lebenssituation in den Dörfern gleich in mehrfacher Hinsicht verbessern: Das Obst kann von den Familien selbst genutzt werden; wird mehr produziert, als die Familie braucht, kann es verkauft werden. Da die Pflege der Bäume, das Ernten und der Verkauf des Obstes meistens von den Frauen übernommen werden, wird auch ihre Rolle in der dörflichen Gemeinschaft gestärkt. Und die Bäume selbst tragen dazu bei, dass wertvoller Boden erhalten bleibt und die Ausbreitung der Wüste gestoppt wird.