10 Gründe für deine Spende

1) Klimafondsprojekte ermöglichen einen Ausgleich für deinen ökologischen Fußabdruck 

Die meisten Menschen im globalen Norden führen ein vergleichsweise gutes Leben – jedoch auf Kosten der Umwelt und der Menschen im globalen Süden. Der ökologische Fußabdruck der Menschen in Europa ist ungleich größer als für unsere Welt tragbar – so wären etwa rund drei Erden notwendig, um der gesamten Weltbevölkerung den durchschnittlichen deutschen Lebensstil zu ermöglichen.  

2) Klimafondsprojekte schaffen Perspektiven

Mit deiner Spende unterstützt du Projekte, die der Bevölkerung in den Projektregionen neue Perspektiven bieten. Zugleich hast du damit die Chance, einen sinnvollen Beitrag für eine gute Zukunft zu leisten und mit gutem Beispiel voranzugehen.

3) Klimafondsprojekte befähigen zur Selbsthilfe

Unsere Projekte zielen darauf auf, die Menschen in den Projektregionen zu befähigen, ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu verbessern. Bildungsaktivitäten nehmen bei allen Projekten eine zentrale Stellung ein. So wirken die Projekte auch über die eigentliche Projektdauer hinaus.

4) Klimafondsprojekte unterstützen die Bevölkerung dabei, den Folgen des Klimawandels zu trotzen

So tragen z.B. Baumpflanzungen dazu bei, degradierte Böden zu verbessern und vor weiterer Erosion zu schützen, mehr Wasser zurückzuhalten und Kohlendioxid zu absorbieren. Sie spenden Schatten und verbessern so auch die Wachstumsbedingungen für andere Pflanzen. Und sie liefern wertvolles Obst als Basis für eine gesunde Ernährung und für ein zusätzliches Einkommen.

5) Klimafondsprojekte leisten einen Beitrag zur Ernährungssicherheit

Die Ernährungssituation hat sich in vielen afrikanischen Ländern durch die Klimakrise dramatisch verschlechtert. Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine führen zu einer weiteren existentiellen Verschärfung. Viele unserer Projekte leisten einen direkten Beitrag zur Ernährungssicherheit, indem z.B. Obstbäume gepflanzt oder landwirtschaftliche Initiativen unterstützt werden.

6) Klimafondsprojekte unterstützen afrikanische Frauen auf ihrem Weg zur Gleichberechtigung

Frauen werden in allen Klimafondsprojekten gezielt involviert, in zahlreichen Projekten spielen sie eine zentrale Rolle. So werden etwa die bei Klimafondsprojekten gepflanzten Obstbäume in die Obhut von Frauen übergeben, die traditionell für die Bewirtschaftung der Gärten und landwirtschaftlichen Flächen verantwortlich sind.
Trainings für und mit Frauen verbessern ihre Kompetenzen, z.B. für die landwirtschaftliche Produktion und die Verarbeitung, Lagerung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte, und ermöglichen ihnen zum Familieneinkommen beizutragen. So wird die Rolle der Frauen in der Familie und in der Gesellschaft gestärkt.

7) Klimafondsprojekte wirken in der Zukunft

Nachhaltigkeitsaspekte spielen bei der Auswahl und Umsetzung der Klimafondsprojekte eine zentrale Rolle. So werden die heute gepflanzten Obstbäume die Menschen in den Projektregionen über viele Jahrzehnte mit Obst versorgen, Kohlendioxid binden und die Böden festigen.
Im Rahmen der Projekte vermittelte Kompetenzen wirken für die Zukunft und an den Projekten beteiligte Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträger*innen von morgen.

8) Klimafondsprojekte werden professionell begleitet und evaluiert

Alle Klimafondsprojekte werden von professionellen Projektteams afrikanischer Naturfreundeorganisationen begleitet und gemeinsam mit einer international besetzten Steuerungsgruppe im Hinblick auf ihre Zielerreichung evaluiert. Unser partnerschaftlicher Ansatz ermöglicht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, von der alle Beteiligten profitieren.
Und wir schauen auch nach dem offiziellen Projektende genau hin, wie die Projekte in der Region weiterwirken. Viele Projektregionen werden im Rahmen von Naturfreundereisen besucht. Dabei können sich die Reisenden ein persönliches Bild von den Projekterfolgen machen und die Bevölkerung hat die Möglichkeit, das Projekt aus ihrer Sicht zu präsentieren.

9) Klimafondsspenden fließen zu 100 % in konkrete Projekte

Anders als bei vielen anderen Spendenaktionen fließen 100 % der Spenden in die Projekte vor Ort – ohne Abzug von Verwaltungs- oder sonstigen Kosten. Die Administration des Klimafonds wird über Eigenmittel der NFI und durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht.

10) Klimafondsprojekte leisten einen Beitrag zu einer guten Zukunft

Deine Spende wird nicht die Welt retten. Aber sie ist ein solidarischer Beitrag zu einer guten und gerechten Zukunft für alle Menschen – ganz im Sinne der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals | SDGs).