Naturfreunde-Gruppen für Klimagerechtigkeit

Der Klimawandel betrifft die gesamte Menschheit. Am stärksten betroffen sind die Menschen in den Ländern des Globalen Südens, die am wenigsten zu den weltweiten Treibhausgasemissionen beitragen. Mit „1 Euro für Klimagerechtigkeit“ lädt die NFI alle Naturfreundegruppen ein, einen wirkungsvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu leisten.

Unsere Vision: Jede Naturfreundegruppe aus dem Globalen Norden spendet 1 Euro pro Mitglied und Jahr für Klimafonds-Projekte, die von afrikanischen Naturfreunde-Organisationen umgesetzt werden.

So wollen wir ein starkes Beispiel für die Bedeutung gemeinschaftlicher Initiativen bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels schaffen und ein Zeichen internationaler Solidarität setzen.

Jeder gespendete Euro finanziert Klimafonds-Projekte, die von einer Steuerungsgruppe aus Vertreter*innen der NFI-Mitgliedsverbände sorgfältig ausgewählt und begleitet werden. Die NFI leitet 100 % der Spenden ohne Abzug administrativer Kosten an afrikanische Naturfreundeorganisationen weiter, deren Projektteams die Projekte gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung umsetzen.

Wir suchen nun Ortsgruppen, die mit gutem Beispiel voran gehen und sich bereit erklären, 1 Euro pro Mitglied und Jahr an den Klimafonds zu spenden. Zugleich bitten wir alle Ortsgruppen, uns dabei zu unterstützen, unser gemeinsames Engagement für Klimagerechtigkeit sichtbar zu machen: Ob durch Berichte in den sozialen Medien, Veranstaltungen oder eigene kreative Initiativen – gemeinsam können wir das Thema Klimagerechtigkeit vor den Vorhang holen und unserer Vision einer klimagerechten Zukunft näherkommen.

Mehr über das aktuelle Klimafondsprojekt findet Ihr hier.

Die Kriterien und Grundsätze des Klimafonds sind hier im Detail erklärt.

Für Fragen und weitere Informationen wendet Euch bitte an: elena.teutsch@nf-int.org

 

MIT EURER SPENDE AN DEN NATURFREUNDE KLIMAFONDS KÖNNT IHR DIESES WICHTIGE PROJEKT SCHNELL UND UNBÜROKRATISCH UNTERSTÜTZEN!